Geschichten, die das Leben schrieb

Freizeit gestalten
Freizeit gestaltenDas Schwelgen in Erinnerungen, auch als Biographiearbeit mit Seniorinnen und Senioren bezeichnet, spricht zum einen Menschen an, die gerne über Vergangenes sprechen. Zum anderen regt Biographiearbeit das Langzeitgedächtnis bei Menschen, die vergesslich sind,
Freizeit gestalten
Das Schwelgen in Erinnerungen

Meine Großmutter hat im hohen Alter gerne Anekdoten über Onkeln, Tanten und Jugendfreunde erzählt, die fünf Jahrzehnte und länger zurücklagen. Sie schwelgte immer öfter in ihren Erinnerungen. Ich habe nicht verstanden, warum sie sich nicht mehr für Ereignisse interessiert hat, die in der Gegenwart stattgefunden haben. Und es ist mir zunehmend schwer gefallen, ihren Geschichten aufmerksam zuzuhören. Heute, viele Jahre später, weiß ich, dass manche Geschichten eben öfter erzählt werden wollen. Dass es wichtig ist, alten Menschen die Gelegenheit zu geben, sich gedanklich in der Zeit aufhalten zu können, in der sie sein möchten.

Biographiearbeit für kommunikative Freizeitgestaltung

Zur aktiven Freizeitgestaltung für Seniorinnen und Senioren zählt für mich das angeleitete Schwelgen in Erinnerungen, oft auch als Biographiearbeit bezeichnet. Worum geht es? Biographiearbeit kommt dem Bedürfnis älterer Menschen entgegen, Begebenheiten aus früheren Zeiten zu erzählen. Ob das Wiedergeben von längst Vergangenem in der Freude über diese Ereignisse liegt, oder ob sich die Welt eines Menschen aufgrund der Verschlechterung des Kurzzeitgedächtnisses immer öfter um das Gestern dreht, ist für die Qualität meines Zuhören und meiner Aufmerksamkeit nicht entscheidend. Wichtig ist, dass Biographiearbeit Menschen die Möglichkeit bietet, sich und ihre Geschichten in den Mittelpunkt zu stellen.

Jeder Mensch in seiner Zeit

Es ist sehr berührend, in welcher Weise alte Menschen mit Begeisterung über denkwürdige Ereignisse sprechen. Wenn es für eine Seniorin wichtig ist, von anno dazumal zu berichten, ist es an mir, diese Gelegenheit zu erkennen und den nötigen Rahmen zu bieten: Aufmerksamkeit, Interesse und behutsames Nachfragen. Dies, meine Bereitschaft zuzuhören und Erzählungen so anzunehmen, wie sie geschildert werden, schaffen die Grundlage für Biographiearbeit mit Seniorinnen und Senioren. Gleichzeitig bietet sich mir als interessierte Zuhörerin Gelegenheit, den Lebenserinnerungen alter Menschen Respekt zu erweisen.

Teilen mit: