Mein neues Angebot: Unterstützen, Aktivieren und Freizeit gestalten

Gedächtnis
Gelingendes MiteinanderNeue Perspektiven
Seniorinnen
Erfahrungen und Eindrücke

In den letzten Jahren konnte ich im Gespräch mit Seniorinnen, Senioren und Angehörigen umfassende Erfahrungen sammeln. Vorträge, Weiterbildungen und berufliche Partnerschaften haben weitere Eindrücke in mir hinterlassen. Alle Erfahrungen und Eindrücke zusammen genommen waren so tiefgreifend, dass ich mein Angebot überdacht und überarbeitet habe. Meine Überlegungen, was Seniorinnen, Senioren und Angehörige suchen, wünschen und brauchen haben letztendlich in drei neuen Schwerpunkten meiner Seniorenanimation ihren Niederschlag gefunden.

Unterstützung für Angehörige

Welche Unterstützung suchen Angehörige von alten Menschen, um mehr Gestaltungsfreiheit im eigenen Alltag zu haben? Wenn die Zeit für Töchter, Söhne und Enkel im Alltag einfach nicht ausreicht, um ältere Verwandte regelmäßig besuchen oder begleiten zu können, biete ich zeitliche Entlastung. Während ich für Gesellschaft und kognitive Anregung sorge, bleibt mehr Zeit für eigene Bedürfnisse und Wünsche.

Geistige Herausforderung für aktive Seniorinnen und Senioren

Welches Angebot wünschen sich Menschen, die nicht mehr arbeiten müssen, um ihr Gedächtnis in Schwung halten zu können? Geistig fit und unabhängig bis ins hohe Alter leben zu können, ist ein Vorhaben, das sowohl einzelne Menschen, wie auch Familien und nicht zuletzt die Gesellschaft immer öfter beschäftigt. Mit meinem Angebot Gedächtnis-fit unterstütze ich den Wunsch geistig rege zu bleiben und neue Herausforderungen anzunehmen.

Aktivieren und Freizeit gestalten für Menschen, die vergesslich sind

Welche Art von sinnvoller Beschäftigung hilft an Demenz erkrankten Menschen, um Teilhabe und Aufmerksamkeit zu erleben? Fehlt es an geeigneter Freizeitgestaltung, stellt sich Eintönigkeit und Langeweile ein. Behutsame Beschäftigung mit vorhandenen Erinnerungen, ungeteilte Aufmerksamkeit und ein umsichtiges Miteinander bilden die Grundlage für meine stundenweise Aktivierung.

Gelingendes Miteinander

Das Zusammenspiel eines gelingenden Miteinanders von Seniorinnen, Senioren und Angehörigen verlangt manchmal nach Unterstützung sowie neuen Perspektiven und Strukturen. In diesem Sinne verstehe ich mein neues Angebot als einen Baustein im Dienstleistungsangebot für die Betreuung von Seniorinnen, Senioren und die Unterstützung von Angehörigen.

Teilen mit: