Was wünschen Sie sich für Ihr Alter?

Zukunft des Alterns
Wünsche für das AlterIch wünsche mir, altern zu dürfen und trotzdem respektiert und eingebunden zu bleiben. Dabei liegt es auch in meiner Verantwortung, mich bei der Gestaltung meiner Alterszukunft aktiv einzubringen.
Zukunft des Alters
Gedanken zum Thema Altern

Es liegt nahe, dass ich durch die intensive Beschäftigung mit den Themen Älterwerden und Altsein, auch über meine eigene Situation in 20 oder 30 Jahren nachdenke. Seit einiger Zeit bemerke ich, dass andere meiner Generation sich ebenso mit Fragen zu ihrer Situation im Alter befassen. Wie denn ihr eigenes Altsein aussehen könnte und wie sie künftige Möglichkeiten für diesen Lebensabschnitt  jetzt schon aktiv mitgestalten können.

Wie wird es einmal sein?

Die Diskussionen drehen sich um Anliegen, wie jenem nach möglichen Wohnformen abseits der klassischen Lösungen. Möchten wir wirklich ab einem Tag X in Pension gehen, oder nicht doch lieber weiterhin einer Tätigkeit nachgehen, die uns möglichst lange aktiv hält? Wird es uns im Alter noch gelingen, mit den Folgen der sprunghaften technologischen Entwicklungen umzugehen, oder werden uns diese helfen, länger selbstständig zu bleiben? Welche jetzt noch nicht vorhandenen Angebote sollte es geben, wenn wir Unterstützung zur Bewältigung des Alltags brauchen?

 Was ich mir wünsche

Ich wünsche mir, altern zu dürfen und trotzdem respektiert und eingebunden zu bleiben. Ich wünsche mir, dass ich meine lebenslang gesammelten Erfahrungen und Kompetenzen in die Gesellschaft einbringen kann. Dabei liegt es auch in meiner Verantwortung, mich bei der Gestaltung meiner Alterszukunft aktiv einzubringen. Indem ich, soweit es mir geistig, seelisch und körperlich möglich ist, jetzt und in Zukunft an der Sammlung, Ausarbeitung und Umsetzung von Ideen mitarbeite. Für die heutige Generation älterer Menschen und für folgende Generationen – meine eingeschlossen.

Und was wünschen Sie sich für Ihr Alter?