Humor hat keine Altersgrenze

Vom Blödeln und dem KarlWarum sollte man im Alter nicht fröhlich sein und nicht auch einmal in Lachen ausbrechen? Dabei denke ich nicht an dumpfe Bespaßung oder unfreiwillige Beschallung mit vermeintlich Lustigem. Gemeinsam zu Lachen, vergnügt zu sein und auch einmal einen Lachanfall zu bekommen, ist einfach ein schönes Erlebnis.
Humor

Frohsinn und Lachen im fortgeschrittenen Alter

Warum sollte man im Alter nicht fröhlich sein und nicht auch einmal in Lachen ausbrechen? Manche meinen vielleicht, dass viele ältere Menschen oft nichts zu lachen hätten oder Ausgelassenheit ein Vorrecht der jüngeren Generation ist. Ersteres mag manchmal zutreffen. Öfter jedoch habe ich erlebt, dass Menschen, die unter Schmerzen leiden oder in ihrer Bewegung eingeschränkt sind, ihren Humor trotz allem nicht verloren haben. Zweiteres widerspricht schlichtweg all meinen Erfahrungen. Vielmehr meine ich, dass Humor in jedem Lebensalter eine sehr große Rolle spielt. 

Es gibt viele Gründe zu lachen

Dabei denke ich nicht an dumpfe Bespaßung oder unfreiwillige Beschallung mit vermeintlich Lustigem. Vielmehr steht der Gedanke dahinter, auf das individuelle Humorempfinden einzugehen. Das gelingt am besten mit ernsthaftem Interesse an der Biographie eines Menschen. Worüber haben Sie immer gerne gelacht? Über Slapstick, Kabarett, oder Satire? Liegt Ihnen eher der trockene Humor, der Witz oder Komik? Lachen Sie gerne über unfreiwillige „Einlagen“ wie die Auswirkungen der manchmal übermächtigen Schwerkraft? 

Vom Blödeln und dem Karl

Freude am Lächeln und Lachen sollte unbedingt auch im Alter Teil des Lebens sein. Meine Großmutter meinte des öfteren, dass man wohl noch ein bißerl blödeln, oder sich einen Karl machen dürfte – wobei sie den Karl hochdeutsch aussprach und damit schon für Heiterkeit sorgte. Recht hat sie gehabt, denn gemeinsam zu lachen, vergnügt zu sein und auch einmal einen Lachanfall zu bekommen, ist einfach ein schönes Erlebnis. Ebenso wie sich vor Lachen den Bauch zu halten, oder Tränen des Lachens zu vergießen. 

Es darf gelacht werden

Aus diesem Grund sind Frohsinn, Heiterkeit und Humor ein wichtiger Bestandteil in meiner Seniorenanimation. Sowohl beim Gedächtnistraining als auch bei der Aktivierung von Menschen, die zunehmend vergesslich werden. Es darf gelacht werden – verhalten oder schallend. Schließlich wurde hinlänglich darüber berichtet, dass sich Lachen positiv auf Köper und Seele auswirkt. Das gilt auch und besonders für Seniorinnen und Senioren.

Teilen Sie diesen Beitrag::