Lebensqualität im Alter – eine Kooperation

Lebensqualität
Lebensqualität im AlterLänger mobil bleiben
Lebensqualität

Was verbindet eine Architektin, die sich mit barrierefreiem Wohnen befasst und eine GerAnimations®-Trainerin? Es ist unser beider Überzeugung, dass sich die Lebensqualität im Alter durch unsere Angebote erhöhen lässt.

Frau Dipl.-Ing.(FH) Bettina Hartung, Architektin in Penzing konzipiert in Zusammenarbeit mit einem Team von Ergotherapeuten und ihrer Kundschaft die Anpassung des Wohnraumes nach individuellen körperlichen Bedürfnissen. Ihr Ziel ist die Adaptierung der Wohnung für eine möglichst hohe Handlungsfähigkeit und Mobilität im Alltag.

Ich biete als GerAnimations®-Trainerin an, gemeinsam mit mir das Gedächtnis in Schwung zu halten, in Erinnerungen zu schwelgen oder sich auszutauschen. Mein erklärtes Ziel ist es Gesellschaft, Abwechslung und Aktivierung in den Alltag meiner Kundinnen und Kunden zu bringen.

Gemeinsam beschäftigen Bettina Hartung und ich uns mit der Frage, wie wir zu einem qualitätsvollen Alltag im Alter beitragen können, damit Menschen möglichst lange selbstbestimmt in ihrer Wohnung leben können. Wir tauschen uns darüber aus, wie wir mit unseren Angeboten den Bedürfnissen im Alter noch besser gerecht werden können. Welche Voraussetzungen braucht ein Mensch, damit er sich im Alter innerhalb seiner Wohnung sicher bewegen kann? Welche sozialen und gesellschaftlichen Bedürfnisse gilt es zu erfüllen, damit sich eine Person in ihrer Wohnung wohl fühlt?

Architektin Hartung sorgt für individuell abgestimmte räumliche Voraussetzungen um sicherer und länger mobil bleiben zu können. Ich sorge mit meinen Besuchen für Geselligkeit, Ansprache und Anregung um Eintönigkeit und sozialer Isolation entgegen zu wirken. Wir möchten unserem Kundenkreis eine Palette von Möglichkeiten und Informationen anbieten, wie der Bereich der eigenen vier Wände im Alter zu einem Ort des Wohlfühlens und der höchstmöglichen Mobilität gestaltet werden kann.

Für weitere Informationen stehen wir beide gerne persönlich zur Verfügung.

 

Teilen mit: