Ein Lächeln ist der schönste Dank

Zukunft des Alterns
Nette Wortedas strahlen im Gesicht einer alten Dame

Ich ging so meines Weges und steuerte einen Supermarkt an. Einige Schritte vor mir war eine alte Dame mit einem Obstsackerl in der Hand. Da geschah es: das Sackerl riss durch und zwei Gurken landeten auf dem Gehsteig. Ich sah wie sie ratlos auf das Gemüse blickte. In der einen Hand hielt sie einen Stock und in der anderen das Sackerl und eine Handtasche.

Ich war mit wenigen Schritten bei ihr und las die Gurken vom Boden auf. Was ich dann erntete war ein Strahlen im Gesicht der alten Dame. Da stand ich mit ihren Gurken in der Hand und sie bat mich diese noch kurz zu halten. Sie verstaute eine nach der anderen ganz praktisch in ihrer Handtasche und bedankte sich herzlich bei mir. Wir verabschiedeten uns und ich wünschte ihr noch einen schönen Tag. Wir lächelten beide.

Ich war wieder erstaunt, wie einfach es ist ein freundliches Gesicht und nette Worte zu ernten. Etwas Aufmerksamkeit, Hilfsbereitschaft und kleine Gesten gegenüber alten Menschen haben meist große Wirkung – auf beiden Seiten.

 

Teilen mit: