Vergessen und Erinnern

Vergessen
Vergessen und ErinnernWie können wir Menschen erreichen, die zunehmend vergesslicher werden und die sich immer seltener im Hier und Jetzt zurecht finden? Für eine menschliche Begegnung gehe ich den Weg über die Vergangenheit und die Lebensgeschichte einer Person. Als Anknüpfungspunkt für eine Unterhaltung dienen mir häufig persönliche Fotos aus früheren Tagen.
Vergessen

Begegnung in der Vergangenheit

Wie können wir Menschen erreichen, die zunehmend vergesslicher werden und die sich immer seltener im Hier und Jetzt zurecht finden? Auf welche Weise können wir Menschen begegnen, wenn Uhrzeiten und Konventionen immer mehr an Bedeutung verlieren? Wie können wir zusammenfinden, wenn die Verständigung immer seltener gelingt? Für eine menschliche Begegnung gehe ich den Weg über die Vergangenheit und die Lebensgeschichte einer Person. Ich lasse mich darauf ein, einem anderen Menschen in seine Welt und seine Zeit zu folgen. Gesprochen wird nur über Ereignisse, die jemand preisgeben möchte. Unangenehmes Nachfragen oder Drängen ist fehl am Platz.

Fotoalben als Erinnerungsquelle

Als Anknüpfungspunkt für eine Unterhaltung dienen mir häufig persönliche Fotos aus früheren Tagen. Immer vorausgesetzt, dass beide Partner Freude daran haben, löst das gemeinsame Blättern in alten Fotoalben eine Flut von biografischen Erinnerungen aus. Denn jedes dieser Bilder verbirgt eine einzigartige Geschichte. In einer Zeit, da nicht jede Situation unseres Lebens für die Ewigkeit festgehalten wurde, markierte die Verwendung eines Fotoapparats einen bedeutsamen oder besonderen Anlass. Geburtstage, Familienfeiern, Urlaubsreisen oder das neue Auto – fotografiert wurde das, was wichtig war. Diese Fotos bilden einen Anstoss für eine Rückschau auf bewegende Momente einer Lebensgeschichte. So wird das Fotoalbum zum Tor in die Vergangenheit.

Besondere Momente 

Wenn ein Mensch, der zunehmend vergesslich wird, seinen Erinnerungsschatz mit mir teilt, eröffnet dies einen Weg gemeinsam zu sein. Achtungsvolles und wertschätzendes Miteinander wird zur menschlichen Begegnung. Durch eine vereinte Reise in die Vergangenheit kommen wir nicht nur ins Gespräch. Vergesslichen Menschen erwächst auch die Möglichkeit, sich ihrer Vergangenheit und ihrer selbst zu vergewissern. Der Rückblick auf das eigene Leben ruft in Erinnerung, wie kompetent eine Person ihr Leben gemeistert hat. Wie gut sie sich im Hier und Jetzt zurechtgefunden hat. Was sie geleistet und was sie sich geschaffen hat. Wenn wir uns darauf einlassen kann dieser Ausflug in frühere Zeiten dazu führen, dass wir uns erreichen, verständigen und begegnen können.

Teilen Sie diesen Beitrag::